Das Projekt „Identifizierung, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen“, kurz IBAK, ist abgeschlossen. Diese Projektwebsite www.competences.info steht weiterhin für alle Interessierten offen, sie wird allerdings nicht mehr aktualisiert.
Die Identifizierung, die Bewertung und die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen – das sind für uns nach wie vor Hot Items. Finden Sie auf unserer Homepage www.heurekanet.de einen aktuellen Überblick zu Verfahren und Instrumenten in unserer IBAK-Datenbank oder auch News aus unserem BMBF-Projekt „"KomBiA - Kompetenzbilanz für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer". Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Strasbourg. Das IBAK-Konsortium hat unter Federführung der französischen Partnerorganisation GIP-FCIP Alsace in Strasbourg ein internationales Kompendium in englischer Sprache mit Verfahren und Instrumenten zur Kompetenzfeststellung und der Kompetenzanerkennung veröffentlicht.
Nach einer Darstellung der Situation der beruflichen Bildung und der Anerkennung in Europa werden ausgewählte Verfahren und Instrumente aus Österreich, Frankreich, Deutschland, Litauen, Niederlanden, Slowakei und der Schweiz vorgestellt. Besonders vertieft werden die Anerkennungsverfahren in Frankreich, in der Schweiz und in den Niederlanden besprochen. Das Kompendium schließt mit einem Ausblick auf die weitere Entwicklung.
Hier ist das Kompendium als PDF-Datei erhältlich: Kompendium