Das Projekt „Identifizierung, Bewertung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen“, kurz IBAK, ist abgeschlossen. Diese Projektwebsite www.competences.info steht weiterhin für alle Interessierten offen, sie wird allerdings nicht mehr aktualisiert.
Die Identifizierung, die Bewertung und die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen – das sind für uns nach wie vor Hot Items. Finden Sie auf unserer Homepage www.heurekanet.de einen aktuellen Überblick zu Verfahren und Instrumenten in unserer IBAK-Datenbank oder auch News aus unserem BMBF-Projekt „"KomBiA - Kompetenzbilanz für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer". Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Am 5. Mai 2010 gründete der Bildungsminister Litauens eine Arbeitsgruppe für die Vorbereitung der Leitlinien für die Formalisierung der nicht-formell erworbenen Kompetenzen an den Hochschulen.
Mit der Bildung der Arbeitsgruppe wurde in Litauen ein weiterer Schritt auf dem Gebiet der Anerkennung der informell erworbenen Kompetenzen gemacht. Die Arbeitsgruppe besteht aus den Vertretern der Universitäten und Kollegs. Bis zum Herbst 2010 soll die Arbeitsgruppe die Leitlinien für die Anerkennung der informell erworbenen Kompetenzen an den Hochschulen schaffen. Dieser Schritt zeigt den Fortschritt auf dem Gebiet der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung der nicht-formellen Kompetenzen und nährt die Hoffnung, dass in der Zukunft ein System der Formalisierung der auf diese Weise erworbenen Kompetenzen entsteht.